Re: Fetchmail findet keinen Mailserver

Am Sa, den 24.07.2004 schrieb Stephan Kulka um 16:03:

> Ich habe fetchmail installiert und mit fetchmailcong die Konfiguration
> erstellt:
>
> # Configuration created Thu Jul 22 20:05:27 2004 by fetchmailconf
> set postmaster "stephan"
> set bouncemail
> set no spambounce
> set properties ""
> set daemon 600
>

> poll pop.gmx.net with proto POP3 port 110
>        user '123456789' there with password 'passwd' is 'user' here
> options keep ssl

Hier passt IMO einiges nicht. Du verlangst SSL auf Port 110. Das läuft
aber auf Port 995. Die Port-Angabe würde ich auslassen. Zusätzlich
benötigst du für SSL das Paket fetchmail-ssl. Aber AFAIK kollidiert
fetchmailconf (das du offensichtlich benutzt) mit fetchmail-ssl
(jedenfalls unter Sid). Daher zweifle ich etwas, dass dein fetchmail
überhaupt SSL kann.

> Beim Neustart des Rechners funktioniert fetchmail nicht (ist noch nicht
> als Daemin installiert) aber fetchmail -V zeigt an, dass alle Settings
> richtig sind. Tippe ich dann jedoch wieder fetchmail -V bekomme ich
> folgende Meldung:
>
> Fallback MDA: (none)
> Linux hocke 2.6.7 #1 Sat Jul 10 21:52:19 CEST 2004 i686 GNU/Linux
> Taking options from command line and /home/stephan/.fetchmailrc
> No mailservers set up -- perhaps /home/stephan/.fetchmailrc is missing?

Geraten: In deiner .fetchmailrc steht: set daemon 600. Könnte es ein,
dass fetchmail nach dem Start den Besitz der .fetchmailrc übernimmt
(User fetchmail) und als Daemon arbeitet? Dann hättest du nämlich keine
Leserechte mehr auf diese Datei und ein manueller Aufruf von fetchmail
muss mit einer Fehlermeldung enden. Prüfe mal die Rechte dieser Datei.

MfG Daniel