Re: [OT] dd über's Netz?

On Sat, 24 Jul 2004 11:50:55 +0200
Michael Renner <michael.renner@tuebingen.mpg.de> wrote:

Hallo,

> eine Platte soll 1:1 kopiert werden. Um mir das basteln zu ersparen will ich
> das über's Netzwerk machen. Meine Versuche scheiterten leider bisher. Ich
> versuchte es ungefäht so:
>
> dd if=/dev/sda of=/dev/stdout | ssh clone "dd if=/dev/stdin of=/dev/sdb"

ich habe meine Platten immer mit rsync 1:1 kopiert.

Am besten von einer BootCD.

rsync -varpogltzDS -e ssh /mnt/root user@ziel:/pfad

Wobei in /mnt/root dein Root-Dir von der Platte ist.
Damit mache ich immer meine System-Backups, und das zurückspielen
mit dem gleichen Befehl funktionierte 1a.

Wenn Du viele Dateien hast, welche nicht komprimierbar sind (mp3, ogg etc)
dann lass das z bei den Optionen weg.

Sonnige Grüsse,
Timo.