Re: LaTeX: dvips: fehlende ec* fonts

Gerald Holl wrote:
> Vielen Dank für die ausführliche und genaue Anleitung! Es funktioniert
> jetzt alles so wie es soll :)

Fein :-)

> Eine Frage hätte ich noch:
> Auch wenn ich das Paket type1ec nicht einbinde, werden die Schriften
> schön bzw. korrekt dargestellt. Soll ich nun das Paket einbinden oder nicht?

Soweit ich weiss werden von LaTeX normalerweise nur diskrete
Schriftgrößen mit einer maximalen Größe von 24.88pt benutzt. Es kann
also sein, je nachdem welche Sachen du machst, dass du immer wieder
Warnungen erhälst dass z.B. die richtige Schriftgröße nicht gefunden
wurde und mit was anderem ersetzt wird (LaTeX Font Warning: ...)
Ich meine, dass wird von type1ec.sty geändert.

Es gibt aber ein Paket 'fix-cm.sty' von Walter Schmidt (ist auf jeden
Fall type1ec.sty vorzuziehen), welches beliebige Schriftgrößen zulässt
und noch ein paar andere Sachen an den CM-Fonts verbessert, siehe
http://groups.google.de/groups?threadm=40731B83.2D6F6690%40quantentunnel.de

Zu finden ist es unter
<ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/unpacked/fix-cm.sty>.
Du kannst auch
<ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/unpacked/fixltx2e.dtx>
<ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/unpacked/fixltx2e.ins>
nehmen. In der .ins-Datei ist auch fix-cm.sty dabei und in der .dtx ist
die Dokumentation auch zu fix-cm.sty enthalten.

Grüße
Christoph