Re: Speicherort von /home etc. nachträglich ändern

Dirk Schleicher sagte:

> ich habe in meinem Rechner zwei HD.
> hda3 hda4 hda5 hda6 und hdb1 hdb2
> Dort sind/ waren W2K (hdb1 hdb2) und SuSE (hda4) drauf.
> Jetzt will ich die beiden platt machen und den frei gewordenen
> Speicherplatz für mein Sarge (hda6) aufteilen.
>
> Wie ist die beste Aufteilung? Im Moment habe ich eine Swap (hda3) mit
> 500MB. Ich habe mal gelesen, das man die Swap auf eine andere HD legen
> soll als das eigentliche OS.
Das bringt u.U. Performance Vorteile, weil Zugriffe auf Swap und
Systemdateien gleichzeitig erfolgen kann. Hängt aber davon ab, wieveil du
swappst.

> Ich dachte daran hdb1 zu verkleinern und die Swap dort hin zulegen.
> Dann hdb2 als /home. Macht es Sinn, /etc und /boot auch noch
> auszulagern?
Warum verkleinern? Wenn du es weg haben willst, dann würde ich einfach neu
partitionieren.

> Reicht es die Daten zu kopieren und in der fstab die Einstellungen zu
> ändern? Wie ändere ich die Größe? Ich kenne nur Partition Magic.
> Was muss man beachten?
Linux Dateisysteme würde ic hnur im notfall resizen. Am sicherste ist
immer kopieren, neu anlegen kopieren.

> Wenn man mal eine neue, leere HD einbaut und diese Partitioniert, kann
> man auch Sarge von hda6 auf eine andere, neue Partition/ HD bringen
> (kopieren?) und nur die fstab und grub anpassen?
Yo, angenommenr du willst /home in eine extra Partition irgendwohin
auslagern, dann bereitest du die Partition vor, montest sie unter
/home_neu. Kopierst alles mit cp -a von home nach home_neu, dann kannst du
home verschoieben nach home_alt und home_neu nach home mounten, fertig,
wenn alees funktioniert, dann solltes du home_alt löschen können.

--
Bye,
 Patrick Cornelissen