gtkam Rechte

Hallo zusammen,

das ist wahrscheinlich eine ziemlich dämliche Frage, aber wo vergebe
ich die Rechte für den User um gtkam zu nutzen?  Ich habe gtkam & co
installiert und kann als root alles machen, nur eben nicht als User.
Müssen die Rechte von /dev/usb anders gesetzt werden?  Z. Zt. ist:

  drwxr-xr-x    2 root     root         4096 2004-07-10 14:40 usb

Obwohl das doch ganz ok aussieht.

Wahrscheinlich ist die Lösung wieder mal ganz simpel, nur ich komm
nicht drauf ... kann mich jemand erleuchten?

Danke, Raimund