Re: Mail delivery failed: returning message to sender

Hi Michelle,

 Michelle Konzack am Donnerstag, 22. Juli 2004 21:24:
..

> Ich habe hier nen courier-suite laufen die auch public Mailserver
> für 4 Domains mit 80 Accounts ist, aber der war erst online, als
> ich ihn über 3 Monate getestet hatte...

na, so lange muss das auch nicht sein....

> Meine eigenen Mails (176 Adressen) hole ich auch mit fetchmail ab,
> aber verteile sie per 'procmail' in die Mailboxen.
>
> Wenn jemand 'exim' verwendet und ihn nicht configurieren kann, dann
> ist es klar, das es probleme gibt. In diesem Falle sollte man sich
> dann für die 'procmail' oder 'maildrop' Methode entscheiden und
> 'exim' nur noch zum versenden verwenden...

gilt für jeden mailer...

> Ein grund, warum ich courier-mta noch nicht in betrieb habe... ich
> kriege das blöde Teil mit smtp-auth nicht hin. Dann wird er eben
> erst verwendet, wenn er funktioniert.

Also ich hab folgende Erfahrung gemacht:
ich hab alle Klassiker durchprobiert....
entweder liegt einem die config oder nicht.
Ich komme prima mit dem postfix klar und die mailingliste ist super...

nimm doch lieber gleich was vernünftiges; exim oder postfix....

duck und weg......

dieter (der den courier als imap zu schätzen weiss...)