Re: X11 mit zwei Graphikkarten

Hallo Alexander,

Alexander Mayer, 22.07.2004 (d.m.y):

> mir wäre es neu, wenn man zwei Grafikkarten in einem System betreiben
> kann.

Nun, dann hast Du gerade etwas dazugelernt. ;-)

> Meiner Erfahrung nach, müsste man für den Dual-Screen Betrieb ne
> Grafikkarte mit zwei Ausgängen haben.

Vielleicht haelt es Dein Staunen in Grenzen, wenn ich Dir jetzt
verrate, dass diese beiden Ausgaenge sich auch auf zwei Grafikkarten
"verteilen" koennen.

> Diese wiederum über eine X
> Config betreiben. Zwei Xserver parallel starten? ne ne Wer soll dann
> die Tastatur und Maussignale entgegenehmen? Nen zweiten X Server kann
> man nur remote starten.

Auch das stimmt nicht. Man kann auch pro GraKa/Monitor-Paar einen
lokalen X-Server starten.

> Ich glaube, dass es allein schon daran scheitern würde, da das Bios
> einen primären Grafikadapter wählt. Normalerweise default AGP

Zwar hat man beim Booten und auf der Konsole dann nur einen Schirm,
aber sobald Du X (mit der entsprechenden Konfiguration) anwirfst, wird
auch die zweite (Nicht-AGP-) Karte benutzt.

> Wo hast du denn den 2.6.7 Vanilla Kernel her? Sowas könnte ich auch
> gebrauchen. Über apt-get auf den debian testing sourcen bekomm ich das
> nicht.

<http://www.kernel.org>. Dort zieht man sich die Quellen und
kompiliert sie dann selbst.

[unnoetiges Fullquote entsorgt]