Re: MSDOS Druckoutput umleiten und konvertieren

Hallo,

ich frage mich zwar, was die Frage mit Debian zu tun hat, aber na ja...

Helmut Wollmersdorfer <helmut.wollmersdorfer@gmx.at> schrieb:

> Am liebsten wäre mir ein Ansatz, wo der Output in einen File
> umgeleitet wird, welchen ich dann mit z.B. Perl in eine andere
> Druckersprache oder sonstwas kompatibles konvertieren kann.

1. NT4 und Windows 2000 kannten einen Treiber, der die Daten einfach
   annimmt und an den Drucker weiterleitet. Unter beiden Systemen kann
   man den Output auch in eine Datei umleiten lassen. Das müßte auch
   unter XP noch gehen.

2. VMWare (zumindest die windows-Version) bietet in den Einstellungen zu
   den parallelen Ports die Option "Use output file" an. Hiermit müßte
   die Umleitung möglich sein (nie getestet).

> Zur Verfügung habe ich: VMware auf Knoppix/KDE als Host, WinXP,
> Win98SE.  CUPS ist konfiguriert.

Nun wirst du noch die Beschreibung für den Drucker besorgen müssen,
damit du weißt, welches Steuerzeichen welche Bedeutung hat, und "schon"
kannst du loslegen. :-)

Gruß,
   Spiro.

--