Port 80 an Port 443 weiterleiten

Hallo Liste!

In meinem LAN habe ich einen Webserver (Apache 2.0.49) installiert. Den
Webserver habe ich so eingerichtet, dass er ausschl. an der internen
Netzwerkkarte an Port 80 sowie an Port 443 lauscht. Die Konfiguration
ist in Ordnung, der Server ist aus dem lokalen Netz unter

     http://hostname.domainname.tld

und

     https://hostname.domainname.tld

erreichbar.

Nun möchte ich noch erreichen, dass alle Anfragen automatisch an Port
443 weitergeleitet werden. Dazu habe ich folgendes probiert:

     iptables -t nat -A PREROUTING -i eth1 -p tcp --dport 80 \
	-j REDIRECT --to-port 443

(Hinweis: eth1 ist die interne Netzwerkkarte)

Leider funktioniert das nicht... Der Server sendet folgende Fehler-
meldung zurück:

     Bad Request

     Your browser sent a request that this server could not understand.
     Reason: You're speaking plain HTTP to an SSL-enabled server port.
     Instead use the HTTPS scheme to access this URL, please.

     Hint: https://hostname.domainname.tld/

Anscheinend gibt es einen Unterschied zwischen dem HTTP- und dem HTTPS-
Protokoll, oder?

Wie kann ich denn nun eine korrekte "Umleitung" erreichen?

Kann mir (Newbie!) jemand bei der Umsetzung helfen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org