Re: Nutzergruppe umbenennen

On Friday 16 July 2004 19:39, Jan Trippler wrote:
> Am Freitag, 16. Juli 2004 12:58 schrieb Thomas Templin:
> [...]
>
> Oh doch, in vielen Konstellationen schon. Wenn mehrere Benutzer in
> einer Gruppe sind, kann ich die Rechte zum Zugriff auf meine
> Dateien z. B. so steuern, dass die Leute in meiner Gruppe sie lesen
> können, andere aber nicht. Mit der Default-Einstellung von Debian
> geht das nicht - entweder ich gebe die Rechte für alle frei oder
> ich fange an, Leuten zusätzliche Gruppenzugehörigkeiten zu
> verpassen (was ich als User nicht darf). Welchen Sinn hat eine
> Gruppe, wenn sie 1:1 den Benutzer abbildet?
Siehst du, und das ist genau der Vorteil. (c:
Wenn du eine generische Gruppe wie user nimmst dann haben alle Benutzer auf
dem System die Zugriffsrechte.
Bei Debian nicht.
Da richtest du eine Gruppe ein, z.b. "grafiker", und nur die Mitglieder dieser
Gruppe haben auch zugriff.

Wenn du nur einem bestimmten Kreis von Benutzern Zugriffsgrechte geben willst
und nicht allen, das wäre ja Gruppe user, dann richtest du eine neue Gruppe
ein. Egal ob SUSE oder Debian.

> Wo ist da der Zusammenhang? Wenn kein S-Bit gesetzt ist, werden die
> Programme immer mit den Rechten des Benutzers (und seiner Gruppe!)
> ausgeführt - unabhängig vom Eigentümer der Programmdateien. Es sind
> nur die Rechte des Programms entscheidend - und da trifft für den
> normalen Benutzer in der Regel die Maske für Other zu.
Stimmt.
Aber wenn due einer Begrenzten Gruppe Zugriffsrechte auf ein gemeinsames
Verzeichniss geben willst und andeen nicht dann musst du eine neue Gruppe
anlegen.

Es ist wie mit den Grupen "audio" und anderen die es bei Debian gibt. Erst
wenn du einem User dieser Gruppe zugeordnet hast kann er z.B. Audio Geräte
nutzen wie den Mixer.

Oder du arbeitest mit erweiterten ACL's, dafür musst du aber ein Dateisystem
einsetzen das damit umgehen kann.

Tschüss,
Thomas