Re: Nutzergruppe umbenennen

On Friday 16 July 2004 10:45, Christian Richling wrote:
> Der Installer von Sarge hat mich als User "Christian" eingerichtet,
> allerdings auch in die Gruppe "Christian" gepackt. Ich will eine Gruppe
> "Users" einrichten und mich da rein setzen. Gruppenzugehörigkeit ändern ist
> klar. Muss ich aber nicht dann auch die Berechtigungen aller Dateien
> ändern, die jetzt in Gruppe "Christian" sind? Woran muss ich alles denken?
Hhhm, fragt sich warum du das willst.

Bei Debian GNU/Linux ist es die Vorgabe jeden Benutzer eine eigene
Benutzergruppe zu zu ordnen.
Anders als dies z.B. bei einer Suse Distribution üblich ist, dort gehören alle
Benutzer der Gruppe users an.

Für die Funktionalität hat es keine Auswirkungen welche der beiden Vorgaben
verwendet werden.

Wenn du einmal ein "ls -l" auf eines der Programme im Verzeichnis /usr/bin
oder /bin machst wirst du auch sehen warum das so ist. (c:

Tschüss,
Thomas