Re: <no subject>

Guten Morgen!

* Reiner Hintzen <r.hintzen@web.de> [040712 21:47]:

> Sehr geehrte Damen und Herren,

Du hast dich an die deutschsprachige Mailingliste für User gewandt; da
sind wir normalerweise nicht so fömlich ;)

> Debian gilt für Anfänger als sehr schwer zu installieren.

Kleine Anekdote am Rande:

Meine Schwester ist Diplom Sozialpädagogin. Keine tieferen technischen
Kenntnisse, schafft es aber ihren Videorekorder selbst zu programmieren.
Als sie damals ihre Diplomarbeit schreiben wolle, hat sie es noch mit
einem Produkt aus Redmond probiert, dessen Name bereits andeutet, für
die Verarbeitung längerer Texte ungeeignet zu sein ("Word").

Wie sich der Leser an dieser Stelle sicherlich vorstellen gang, ging es
schief. Mehrmals. Schliesslich fragt mich meine Schwester, nach diesem
"komischen, anderen System" das ich benutzen würde, und von dem ich so
begeistert wäre. Ich drückte ihr die Woody-Installations CDs in die
Hand, legte ihr den Ronneburg [1] auf den Tisch, und verzog mich mit den
Worten "Wenn du fragen hast, sag bescheid. Ich koch mir nen Kaffee." in
die Küche.

Meine Schwester stellte exakt zwei Fragen. Eine zu ihrer ISDN-Karte, die
andere ... war so unwichtig, dass ich sie schon wieder vergessen habe.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Debian Installation mag sicherlich nicht so
Hit sein, aber ich halte sie für besser als ihr Ruf.

Links:
  1: http://www.debiananwenderhandbuch.de/

> Ich arbeite zur Zeit mit "Kanotix" und bin von diesem
> Debian-Abkömmling und seiner einfachen Installationsroutine"
> begeistert.

Kanotix kenn ich nicht; ich werds mir bei Gelegenheit mal anschauen.

> Soviel ich in der letzten Zeit gelesen habe, arbeitet das Debian Team
> an einer vereinfachten Installations-Anleitung. ?! Wie ist der
> aktuelle Stand?

Der aktuelle Stand ist, dass es einen "test candidate 1" gab, der
allerdings noch ein paar Fehler enthielt, weshalb derzeit wieder die
"Beta 4" empfohlen wird. Demnächst gibt es wahrscheinlich einen "test
canditate 2", und dannach dann hoffentlich einen ersten "Release
Candidate".

Näheres entnehmen sie bitte
http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Yours sincerely,