Re: <no subject>

Hallo Reiner,
Am Montag, 12. Juli 2004 21:47 schrieb Reiner Hintzen:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> Debian gilt für Anfänger als sehr schwer zu installieren. Ich arbeite zur
> Zeit mit "Kanotix" und bin von diesem Debian-Abkömmling und seiner
> einfachen Installationsroutine" begeistert.

Dann bleibe einstweilen dabei!

> Soviel ich in der letzten Zeit
> gelesen habe, arbeitet das Debian Team an einer vereinfachten
> Installations-Anleitung. ?! Wie ist der aktuelle Stand?

Ich habe am Wochenende einen kleinen Server mit der Sarge Network Edition vom
Linux-Magazin installiert, und mußte die Installation  viermal "durchnudeln",
bis fast!! alle Abhängigkeiten gelöst waren (489 - 72 -  2 blieben übrig ->
der Rest "zu Fuß"). Auch die Konfiguration von DNS, DHCP, Iptables usw. ist
deutlich komplizierter als z.B. bei SuSE.
Fazit: Der Installer ist deutlich menschenfreundlicher geworden, aber im
Vergleich zu Gnoppix/Knoppix/Kanotix immer noch recht "hölzern".
Für einen Firmenserver ist das tragbar, da solltest Du sowieso wissen, was Du
tust, aber für eine private Spielmaschine besorge Dir eine Knoppix 3.5 DVD
( oder eben Kanotix), wirf die auf die Platte, apt-get update/upgrade, und
gut!

Wenn Du natürlich basteln willst..... -> dist-upgrade auf SID

viel Spaß und gutes Gelingen
Peter