Re: yahoo-Authentifikation klappt nicht mit exim

Hallo Christian,

Christian Christmann, 11.07.2004 (d.m.y):

> Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema Mailserver nicht sehr
> ausgiebig beschäftigt habe.

Das ist ein Fehler. ;-)

> Um meinen Mailserver einzurichten, bin ich
> nach dem HowTo http://home.arcor.de/hm-gerhards/linux/linux_imap.html
> gegangen. Dort schlägt der Autor bei der Einrichtung von Exim folgendes
> vor:
>
> "What is the `visible' mail name of your system?
> Hier muß der Name des Servers eingetragen werden, also z.B.
> mailserver.meine-domain.de
> Wichtig: Dieser Name muß ein gültiger FQDN (Fully Qualified Domain Name)
> sein. Wer keine eigene Domain besitzt, kann sich solch einen FQDN auch
> [...]

Bei mir klappt es bisher auch ohne...

> Muss denn mein Mailserver von aussen erreichbar sein?

Das musst _Du_ doch selbst wissen.

> Ich dachte, dass es
> genügt, wenn ich alle Mails mit fetchmail von yahoo hole, also nie jemand
> von aussen direkt mit meinem Mailserver kommunizieren muss.
>
> Was würdest Du vorschlagen, um das Problem zu lösen?

Genau das, was Du da im letzten Absatz schreibst.

> Meine Idee war, dass ich über squirrelmail von überall auf meine Mails
> zugreifen kann. Später wollte ich auch noch meine GMX und Web.de-Adressen
> mit fetchmail in meinen Cyrus-IMAP-Server integrieren. Ist dieses Vorhaben
> denn mit einer dynamischen IP-Adresse realisierbar?

Ja. Allerdings ist es generell ratsam, sich mit dem Thema Sicherheit
zu beschaeftigen, wenn man einen oeffentlich erreichbaren Rechner
einrichten will.

Gruss,
Christian
--
Zusammen mit der Moral eines Volkes geht auch sein Schaffensdrang
verloren.