Re: yahoo-Authentifikation klappt nicht mit exim

Hallo Christian,

Christian Christmann, 10.07.2004 (d.m.y):

> Folgendes erscheint im Protokoll:

Und was schreibt er Dir _auf die Konsole_, wenn Du eine Nachricht aus
der Queue mit "exim -qf -v auf die Reise schicken willst?
Mit der Option "-v" wird exim sehr gespraechig und unterrichtet Dich
ggf. "im Klartext" darueber, was schieflaeuft.

> 2004-07-10 22:25:57 1BjO8g-0000Co-00 == root@XXX.homelinux.com T=procmail_pipe defer
> (0): Child process of procmail_pipe transport returned 75 (could mean temporary
> error) from command: /usr/bin/procmail

Das ist eine Meldung von procmail, die sich auf die _lokale_
Auslieferung von Mails beziehen duerfte und mit Deinem
Relaying-Problem nichts zu tun hat.
Vermutlich musst Du nochmal Deine procmail-Konfiguration
ueberarbeiten.

[..]
> Dazu muss ich sagen, dass ich eine dynamische IP-Adresse habe, die ich bei
> dyndns.org mit dem daemon ddclient update.
>
> Die dyn. IP-Adresse heißt: XXX.homelinux.com (echten Namen durch XXX
> ersetzt). Dazu gibt es in der /etc/exim/exim.conf folgende Einträge:
>
> qualify_domain = XXX.homelinux.com
> local_domains = localhost:XXX.homelinux.com

Sorry, aber das werden Dir vermutlich auch andere Leute sagen:
1. Es ist eine sehr schlechte Idee, einen Rechner mit DynDNS-Hostnamen
   als Mailserver zu betreiben: Wenn Deine Maschine mal offline ist
   und jemand anders die zuvor von Dir benutzte IP-Adresse bekommt,
   koennnen im unguenstigsten Fall die eigentlich an Dich gerichteten
   Mails bei diesem jemand aufschlagen, weil der DNS-Eintrag fuer
   Deinen Domainnamen immer noch auf diese IP-Adresse zeigt.
2. Die von Dir geposteten Logfile-Auszuege haben mit Deinem
   Relay-Problem bei Yahoo _ueberhaupt_ nichts zu tun.
3. Einen oeffentlich erreichbaren Mailserver sollte man nur betreiben,
   wenn man sich ausreichend (!) mit dem Thema Sicherheit und der
   damit verbundenen sicheren Konfiguration seines MTAs beschaeftigt
   hat.

Gruss,
Christian
--