NFS problem

hallo,
ich habe ein problem mit nfs.
also zuerst zu meinem client system debian testing mit kernel 2.6.7.

module die mit nfs zu tun haben könnten:
nfs
nfsd
exportfslockd
sunrpc

folgende dienste sind gestartet:
portmap
rpc.mountd
rpc.nfsd
rpc.statd
rpc.lockd

server: Fedora Core 2 ohne änderungen (sollte ansich auch richtig konfiguriert sein)

wenn ich nun den mount befehl eingebe
foo1 ist ein share mit folgenden attributen: (rw,insecure,sync,insecure_locks)
root@laptop:/mnt# mount 192.168.0.1:/mnt/foo1 /mnt/foo1/
kommt entweder:
eine meldung dass mein mount für meinen kernel zu alt sei.
(ich kanns lesen und mit einschränkungen beschreiben.)

oder ich bekomme nach dem mouten gar keine meldung, aber
foo2 hat attribute: (ro, sync)
root@laptop:/mnt# cd foo2/
root@laptop:/mnt/foo2# ls
ls: foo: Eingabe-/Ausgabefehler (foo ist in dem fall ein verzeichnis oder eine datei auf dem share; ich kann das objekt nich öffnen)
dmesg liefert in dem fall aber:
nfs_stat_to_errno: bad nfs status return value: 45

wenn ich zuerst foo2 mounte dann zeigt foo1 die selben symptome. ich muss auf dem client die services neustarten. ich habe dann ein bisschen gegoogelt (und bin nach dem 1. error gegangen) und habe herausgefunden ich solle mein mount updaten. ich wollte dass dann auch machen, habe festgestellt dass ich nur mount-aes draufhabe und wenn ich mount stattdessen drauftue mein system schwer schädigen würde (ich habe mich nicht getraut).

mfg georg
--
where is my mind