Linux Woody R2 und AC97-Sound

Hallo an alle;

Ich habe da mal ne Frage:
Ich hab ein wenig Probs hier mit einem Rechner, AC97 Intel i8x0 on Board,
KDE 3.2
Beim Start von KDE bekomme ich immer die Meldung, dass /dev/dsp nicht
geöffnet werden kann bzw. keine Fehlermeldung und es kommt kein Sound,
obgleich Sound conf. ist.

kudzu ist auf der Maschine, hat die Karte auch eingetragen,
hwsetup und dpkg-reconfigure alsa-base bzw. alsaconf sind richtig
eingestellt.
Ich betreibe Kernel 2.6.5, die Module sind richtig geladen, KDE Kcontrol
Center ist eingestellt auf ALSA.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Guide oder einen Tip, wie ich noch
vorgehen könnte?

Vielen Dank für jeden Tip bereits vorab.

Alexander Huber @alias

debianuser