Re: systemconfiguration naträglich dokumentieren

B. Venthur wrote:
> Hallo Liste,

Aloha Lister,

> gibt es eine Möglichkeit alle Konfiturationsdateien die meine
> installierten Debianpakete so mitbringen würden wenn ich diese neu
> installiere mit denen zu "diffen" die im Moment auf meinem System sind?

Hmm, du kannst via 'debsums' feststellen, welche installierte Pakete sich
vom Original unterscheiden. Da nicht alle Pakete MD5-Summen mitliefern,
kannst du mit folgendem Eintrag in /etc/apt/apt.conf erreichen, dass bei
allen Paketen, die installiert werden und keine MD5-Summe mitliefern, diese
erstellt wird.

DPkg::Post-Invoke {
        "debsums --generate=nocheck -sp /var/cache/apt/archives";
};

Danach kannst du dann mit 'debsums -csa 2> /dev/null | grep etc' alle
Dateien identifizieren, die sich vom Original unterscheiden. Um
nachtraeglich MD5-Summen fuer Pakete zu bauen, denen diese fehlen, kannst
du 'debsums -g missing -a' ausfuehren.

Gruss,

        Markus