Re: Unbekannter port bzw. Frage zu lsof/netstat

Hallo Christian,

> Ausser evtl. die vermeidbare Arbeit einer Neuinstallation, wenn Du
> feststellst, dass da irgendwer ein Backdoor installiert hat...

Das waren auch meine hauptsächlichen Bedenken.

> Ich wuerde lieber jetzt ein wenig Zeit investieren und zusehen, dass
> die Kiste nur das anbietet, was Du auch brauchst.

Nach dem Reboot habe ich gesehen, daß Port 2049 und 32768 im LISTEN mode sind
und ebenfalls keine PIDs mit 'netstat -tulpen' angezeigt wird. Per Google
habe ich gefunden, daß dies der NFS daemon (Kernel Prozess) ist. Ebenfalls
gefunden habe ich, daß dynamische Ports startend ab 32768 (früher 1024)
vergeben werden. Das ganze habe ich inzwischen auf verschiedenen Systemen so
vorgefunden - alle mit NFS import bzw. export und Kernel <=2.4.21. Auf
anderen Maschinen war dergleichen nicht zu finden. Ich denke NFS ist eine
gute Erklärung.

Mfg, Tim