Re: Original-E-Mail von spamassassin/spamc scannen

Am 2004-07-09 09:28:20, schrieb Thilo Engelbracht:
>Hallo Liste!
>
>Auf meinem Server (Debian 3.0) läuft u.a. fetchmail, spamassassin und
>procmail.

Gut, das habe ich auch...

>Mit fetchmail übertrage ich E-Mails von verschiedenen externen Mail-
>servern auf meinen Linux-Server. procmail ruft spamc auf, anschl. werden
>die Nachrichten in verschiedene IMAP-Ordner einsortiert.

Wie bei mir...

>Eigentlich funktioniert ja auch alles, bis auf eine Kleinigkeit...
>
>Mein Provider verwendet auf seinen Servern ebenfalls spamassassin. Wenn
>bei ihm eine E-Mail mit einer entsprechend hohen Punktzahl bewertet
>wird, wird eine neue E-Mail (mit "Spaminformationen") erzeugt - die
>Original-Nachricht wird als Dateianlage angehangen.

:-)
Habe fast das gleiche Problem mit freenet.de.

>Hierdurch wird leider die eine oder andere E-Mail von Freunden und Be-
>kannten als SPAM markiert. Nach der Übertragung auf meinen Server werden
>alle Nachrichten, die vom Provider bereits als SPAM gekennzeichnet
>wurden, an den Benutzer "spam" weitergeleitet.

:-)
Dann hofe ich das Du ne gute ADSL hast...
...und machst wie ich: Den Spamfilter beim ISP ausschalten !!!

Wundere Dich dann aber nicht, was bei Dir dann so alles aufschlägt...
Bei mir waren es gestern so um die 3400 Spams und Vieren und
Durchschnittlich bekomme ich pro Tag so um die 1300 in 177 Mail-Accounts

Das sollte Deine Kiste schaffen...
Bei mir Werkelt ein Duron 1600 den ich auf 1200 getaktet habe und
passiv kühle. Desweiteren Habe ich 128 MB Speicher un ein 3Ware
Raid-5 mit 3 x 120 GByte.

Die Loadaverage des Rechners liegt zwischen 0.2 und 4

>Um dieses Problem zu umgehen möchte ich folgendes realisieren:
>
>1.) Alle E-Mails, die nicht vom Provider als SPAM markiert wurden,
>    werden ganz normal an spamc weitergeleitet.

OK

>2.) Bei den Nachrichten, die von der spamassassin-Version des Providers
>    als SPAM markiert wurden, soll folgendes gemacht werden:
>    a) Aus der Gesamt-Nachricht wird die Original-E-Mail herausgelöst,
>       der übrige Teil kann gelöscht werden.

0: fw
| /usr/bin/spamassassin --remove-markup

>    b) Dieser verbleibende Teil, d.h. die Original-E-Mail, wird weiter-
>       verarbeitet und beispielsweise an spamc weitergeleitet.

:0
| /usr/bin/spamc

>Eine typische SPAM-E-Mail habe ich am Ende dieser Nachricht angefügt.
>
>Habe ich (Newbie!) überhaupt eine Chance, dieses Problem zu lösen?
>
>Könnte mir jemand bei der Umsetzung helfen?

Einfach am anfang der procmailrc folgendes einfügen:

 /

>Vielen Dank für Eure Mühe!
>
>Mit freundlichen Grüßen,
>
>Thilo

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi