Original-E-Mail von spamassassin/spamc scannen

Hallo Liste!

Auf meinem Server (Debian 3.0) läuft u.a. fetchmail, spamassassin und
procmail.
Mit fetchmail übertrage ich E-Mails von verschiedenen externen Mail-
servern auf meinen Linux-Server. procmail ruft spamc auf, anschl. werden
die Nachrichten in verschiedene IMAP-Ordner einsortiert.

Eigentlich funktioniert ja auch alles, bis auf eine Kleinigkeit...

Mein Provider verwendet auf seinen Servern ebenfalls spamassassin. Wenn
bei ihm eine E-Mail mit einer entsprechend hohen Punktzahl bewertet
wird, wird eine neue E-Mail (mit "Spaminformationen") erzeugt - die
Original-Nachricht wird als Dateianlage angehangen.

Hierdurch wird leider die eine oder andere E-Mail von Freunden und Be-
kannten als SPAM markiert. Nach der Übertragung auf meinen Server werden
alle Nachrichten, die vom Provider bereits als SPAM gekennzeichnet
wurden, an den Benutzer "spam" weitergeleitet.

Um dieses Problem zu umgehen möchte ich folgendes realisieren:

1.) Alle E-Mails, die nicht vom Provider als SPAM markiert wurden,
    werden ganz normal an spamc weitergeleitet.

2.) Bei den Nachrichten, die von der spamassassin-Version des Providers
    als SPAM markiert wurden, soll folgendes gemacht werden:
    a) Aus der Gesamt-Nachricht wird die Original-E-Mail herausgelöst,
       der übrige Teil kann gelöscht werden.
    b) Dieser verbleibende Teil, d.h. die Original-E-Mail, wird weiter-
       verarbeitet und beispielsweise an spamc weitergeleitet.

Eine typische SPAM-E-Mail habe ich am Ende dieser Nachricht angefügt.

Habe ich (Newbie!) überhaupt eine Chance, dieses Problem zu lösen?

Könnte mir jemand bei der Umsetzung helfen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org