Re: Frage zu Kernelbacken

On Mon, 5 Jul 2004 14:34:41 +0200
Christoph Wegscheider <wegi@despammed.com> wrote:

> Vorher würde ich ein make oldconfig empfehlen um die config auf den
> aktuellen Stand zu bringen.
Und wie machst Du das mit den vielen Fragen die dort gefragt werden? Ich
habe halt die Returntaste betätigt bis ich durch war. Mit menuconfig nur
noch die neuen Sachen angepasst.

> --append-to-version kann unter Umständen zu Problemen beim laden von
> Modulen führen. Ich verwende immer --revision=1(,2,3,...) das läßt den
> Namen des Kernels unverändert und änder nur die revision des debs.
--revision= und auch --append-to-version= machen mir Probleme. Ich habe
schon einen 2.6.7 mit --append-to-version= gemacht (vorgestern) und
jetzt meckert er rum, das schon einen Version da ist und das die neue
Version nicht stimmt. Es wird ein Verzeichnis /usr/src/linux/debian
angelegt. Dort stehen Infos über das Erstellen des Kernels drin. Erst
als ich das Kernelverzeichnis gelöscht hatte und neu entpackt, dann ging
es.
Kernel mit der gleichen Versionsnummer ging aber.

> Wenn du vorher make-kpkg clean oder ähnliches gemacht hast muß er
> Teile des Kernels die er zum kompilieren des Moduls braucht neu
> übersetzen. In der Doku wird empfohlen KEIN clean zu machen (Hatte
> allerdings damit noch nie Schwierigkeiten).

Habe es probiert. Ging halt viel schneller! Der baut dann nur die
geänderten Sachen?

> Wenn der Kernel die gleiche Version und gleichen Namen
> (--append-to-version) hat ist ein erneutes übersetzen i.A. nicht
> nötig.

Noch eine Frage: ich habe die Config von einem 2.4.irgendwas.bf.oder.so
Kernel genommen der bei Sarge mit dabei ist und meinen Rechner
ausversehen mit diesem gebootet. Beim herunterfahren ging meine Kiste
dann aus***freu***. Also habe ich diese config als Grundlage für den
2.6.7 genommen. Dort fährt der Rechner aber jetzt nicht runder. Warum,
wenn es doch mit dem 2.4.irgendwas.bf.oder.so auch ging.

Gruss

Dirk

--
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting