Aufruf von mdadm in der initrd

Moin,

Nach etlichen Kernelpaniken wegen eines nicht gefundenen root-Devices
auf einem Soft-Raid1 kam ich dahinter, daß mdadm¹ in der initrd² falsch
aufgerufen wird: Das Script will die zugehörigen Partitionen unter
/devfs/md/0 statt unter /dev/md0 assemblieren und schert sich nicht die
Bohne darum, daß devfs überhaupt nicht installiert ist. Das muß
natürlich schiefgehen. Der Doku zu mkinitrd entnehme ich, daß bei
Vorhandensein von mdadm der entsprechende (falsche) Aufruf automatisch
in die Scripts eingefügt wird, und daß man hier entgegen allen anderen
Einstellungen nichts dran drehen kann. Stimmt das, oder habe ich etwas
übersehen? Wenn ersteres, geht ein Bug gegen die initrd-tools raus.

¹ Unter Kernel 2.4.x betrieb ich das Raid problemlos mit den raidtools2,
was auch im Zusammenspiel mit der initrd funktionierte. Die werden von
2.6.x nicht mehr gemocht: Beim Start kommt die Meldung, daß die Funktion
START_ARRAY deprecated sei und nach 2.6.x nicht mehr unterstützt werde.
Das würde mich noch nicht weiter stören, aber das Raid wird beim
Herunterfahren auch nicht korrekt gestoppt, letzte Meldung ist »/dev/md0
is still in use«.

² Ich weiß um die Diskussion um den Sinn einer initrd. Um beim Mounten
von / das Raid aber bereits am Laufen zu haben, sehe ich keine
Alternative. Wenn es doch eine gibt, nehme ich gerne die; das
initrd-Gefummele geht mir ziemlich auf den Zeiger.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)