Re: .bashrc wird anscheinend nicht ausgewertet

Hallo,

Am Montag, 05. Jul 2004, 01:06:01 +0200 schrieb Andreas Janssen:

> Wenn Du in einer X-Sitzung ein xterm aufmachst, dann mußt Du dich dort
> nicht anmelden.

Und wenn er ein `xterm -ls' aufmacht?

Antworten wie: "Eine Login-Shell erhält man durch `su -',"
habe ich nun genug gelesen.

Ich möchte mal im Ernst fragen dürfen, was denn nun der
gedankliche Unterschied zwischen einer Login-Shell und einer
normalen ist und warum dieser Unterschied überhaupt gemacht
wird. Offensichtlich kann ich ja ohne Paßworteingabe
trotzdem eine Login-Shell aufrufen und unüberprüftermaßen
nach einem setuid()-Aufruf eine normale Shell starten.

Daß unterschiedliche Konfigurationsdateien gelesen werden,
ist umprogrammierbares /Verhalten/ der Shell; ich frage nach
dem unterschiedlichen /Zweck/.

Für aufhellendes danke im voraus.

Gruß
Bertram