Re: Low-Cost PCI-WLAN unter Debian ?

Hallo Andreas,

Andreas Kroschel <kro@pobox.com> schrieb:

> Was Du ansprichst, sind doch 11-Mbit/s-Karten? Eventuell sind die ja
> generell reichweitenstärker, aber die Frage, ob es zwischen
> Geschwindigkeit und Reichweite einen Zusammenhang gibt, müßte ein
> Wissender in Sachen Funktechnik beantworten.

Natürlich gibt es da einen Zusammenhang. Ja weiter du weg bist, desto
"verschmierter" ist das Signal. Irgendwann reicht es dann nicht mehr
aus, um das Nutzsignal noch zu erkennen.

Deshalb schalten die Geräte ja auch auf kleiner Datenraten um (oder
sollte ich sagen: "Sollten umschalten"), wenn man weiter weg geht: Die
geringere Datenrate hat weniger Anforderungen, so dass die
Wahrscheinlichkeit groß ist, zumindest dieses Signal noch entziffern zu
können.

Bei 11g (bis 54 MBit/s) gibt es noch weitere Probleme: Das verwendete
OFDM ist anfälliger als das (CCK-)DSSS bei 11b, so dass 6 MBit/s
(welches als OFDM-Signal gesendet wird) eventuell tatsächlich schlechter
zu empfangen sein dürften als 11 MBit (mit CCK-DSSS). Allerdings vermute
ich das nur, ich habe das nie ausprobiert.

Falls der "G-Only" Betrieb eingeschaltet ist (was bei vielen Karten u.a.
verhindert, dass CCK-DSSS benutzt wird), könnte das ausschalten und der
Wechsel in den gemischten Betrieb hier also durchaus etwas bringen.
Grundsätzlich können 11g-Karten ja auch den 11b-Modus, so dass sie
grundsätzlich die gleiche Reichweite erreichen sollten.

Gruß,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis