Re: grossen Mist gebaut

On Thu, 1 Jul 2004 21:47:38 -0000
Volker Hauke <volker.hauke@freenet.de> wrote:

> Wollte von reine Woody zu sarge mit:
Habe ich gestern auch gemacht.

> deb http://ftp.de.debian.org/debian sarge/main contrib non-free
> deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main
> contrib non-free
>
> in der sources.list auf sarge gehen. Das ging völlig in die Hose.

Nach dieser Anleitung die man mir hier geposted hat.
http://qref.sourceforge.net/Debian/reference/ch-woody.de.html

Beachte bitte Punkt 5.3.2 Unerwünschte Vorgehensweise mittels apt-get

/ -------
| Erzeugen einer sauberen Liste von Repositories für stable:
|
|     # cd /
|     # apt-setup noprobe
|       ... auswählen der Repositories, auf die mit HTTP oder FTP
|           Methoden zugegriffen wird
|
|   Hinzufügen des testing Abschnitts zu dieser neuen Liste. Die deb-src
|   Zeilen werden auskommentiert.
|
|     # cd /etc/apt
|     # grep -e "^deb " sources.list >sources.deb
|     # grep -e "^deb-" sources.list >sources.src
|     # sed -e "s/stable/testing/" sources.deb >>sources.list
|     # sed -e "s/stable/testing/" sources.src | \
> [...]
      ^^^^^^^^^^^^^^^^
|     # apt-get install apt apt-utils
      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
|     # cat >preferences <<EOF
|      Package: *
|      Pin: release a=testing
|     Pin-Priority: 600
|
|      Package: *
|      Pin: release a=unstable
|      Pin-Priority: 50
|
|      EOF

\ -------------

Ich denke, das besonders das Augenmerk auf das apt-get update apt-get
install apt apt-utils liegt. Da holt er sich schon die Pakete von Sarge.

Dann habe ich  # dselect update # dselect select # dselect install
durchgeführt.
Vielleicht bringt das auch was bei Dir noch.

> Failed to fetch
> http://ftp.de.debian.org/debian/dists/sarge/main/non-free/binary-i386/Release
> Could not resolve '8080'
> Netz ist da, ping geht auch durch.
Hatte ich danach auch. Bei mir ging auch der Ping auf den Router und
anderen Rechner durch. Nur nicht ins Internet.
Ich habe dann festgestellt, das bei mir keine Module geladen wurden.
Durch die Sarge Installation hat Sarge seinen Kernel mitgebracht und bei
/vmlinuz auf diesen Kernel verwiesen. Erst als ich das wieder auf meinen
Kernel umgebogen hatte wurde alles wieder geladen und ich konnte wieder
ins Internet.

Wenn alles nicht hilft, dann hole Dir das Sonderheft vom Linux Magazin
da ist ne Sarge DVD dabei. Lese diese dann über apt-cdrom add ein und
Versuch es darüber.

Gruss

Dirk

--
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting