kdm und .xsession/.xinitrc

Hallo,

vor ein paar Tagen hab ich mein SuSE 9.0 gegen ein Debian Sarge getauscht.
Dabei stellt sich mir folgende Frage:

Warum wird die $HOME/.xsession bzw. $HOME/.xinitrc beim Starten eines
Windowmanagers mit kdm (im Gegensatz zu meinem alten SuSE) nicht ausgeführt?
Bei den Dateien ist übrigens das execute-bit gesetzt.

Beim googeln bin ich auf ein paar newsgroup-postings gestoßen, die behaupten,
dass die Dateien nur dann von kdm ausgewertet werden, wenn man als
Windowmanager "default" eingestellt hat. Das macht in meinem Fall jetzt auch
nicht so viel Sinn, da ich ab und zu auch mal andere Windowmanager benutze
und dort auch gerne meine xmodmap, xscreensaver und anderen skripte, die ich
so brauche, starten möchte.

Also wie und wo bringt man Programme und Skripte beim Start eines beliebigen
Windowmanagers unter kdm zum laufen?

Besten Dank,

Alex