X-Programme langsam im Vergleich zu Windows

me first daze with debian and x :-|

Ich habe ein Debian sarge-System aufgebaut mit X-Server. Unter X brauchte
ich erst einmal ned (editor) xfe (file manager) mozilla thunderbird, firefox
und epiphany (browser, gnome). Als Windowmanager habe ich Enlightenment mit
default theme. Da ich eine ErazorII Grafikkarte habe, habe ich nv als
Treiber für X.

Ich habe beobachtet, dass alle Programme unter X von der GUI her spürbar
langsamer sind als unter dem Windows 2000, welches auch auf dem Rechner ist.
Die Menüs klappen etwas träger auf, die Kontextmenüs erscheinen verzögert.
Alles fühlt sich so an wie ein Mozilla unter Windows (der ist da ja auch
langsam, wegen der OS-Portabilität)

Thema Fonts: Furchtbar. Um sich sein Grundsystem einzurichten, muss man
schon viel machen, viele Konfigurationsdateien anfassen. Aber daß ich das
jetzt auch für X brauche: bah. Hier und da hat manch ein Programm Fonts in
der Menüleiste, daß man eine Lupe braucht. Bei anderen Programmen sind die
Schriften ausgefranst (Opera 7.51, die Schriften der Buttons etc...), andere
wiederum helfen sich mit glätten (Mozilla), sieht zwar besser aus, macht
aber den Eindruck, als ob kaputte Fonts geglättet werden müssen.

Windows macht auf dem Desktop eine wesentlich bessere Figur. Ich hoffe, ich
bekomme X auch noch hin, befürchte aber, dass weitere große Verrenkungen
nötig sind.

--
"Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info