Re: X-Programme langsam im Vergleich zu Windows

Hi Fishy (leider anonym und ohne Unterschrift)

Am Mittwoch 30 Juni 2004 09:06 schrieb fishy3l@gmx.de:
> Ich habe beobachtet, dass alle Programme unter X von der GUI her
> spürbar langsamer sind als unter dem Windows 2000,

soll das ein flame sein, ein PR-Gag? Was hast du für ein System
(Harware)? Wie dem auch sei, wenn die Abzocker aus Redmond kürzere
Reaktionszeiten auf dem Desktop haben, dasnn deshalb, weil dort die
Grafikoberfläche direkt mit dem "Kernel" verzahnt ist. Klar, dass das
Performanzvorteile bringt - nur ist es eben nicht skalierbar (man kann
das X nicht einfach weglassen, wenn die Ressourcen nicht reichen) und
es ist anfällig (ein Grafikfehler und das System muss rebootet werden).

Der Vergleich hinkt vielleicht, aber eine Kompaktanlage lässt sich in
der Regel auch leicher bedienen als eine High-End-Musikanlage, wo du
viel mehr Regler hast - oder stell dir vor, du hast eienn
Hochleistungsmotor (den Linux-Kernel) mit Sattelschlepper-Fahrgestell,
und für Desktopuser baust du da nun den Fahrgastraum eines Golfs drauf.
Die Hebel und Pedale sind dieselben, aber die Reaktionszeiten sind
nicht so schnell. Vielleicht gibt es bessere Vergleiche.

Dafür erlaubt die saubere Trennung von Kernel und GUI (X)
- polymorphe Windowsmanager (Gnome, KDE, ...)
- entfertes Einloggen (X - query)
- multiple Sitzungen auf derselben Maschine
- Neustart des X-Servers ohne Reboot
- höchste Konfigurierbarkeit.

Wenn du dann noch die Vorteile eines OpenSource Systems mit hinzu
nimmst, ist MS Windows nur noch ein Toy Produkt a lá Playmobil...

Gruß
rUdi