Re: X-Programme langsam im Vergleich zu Windows

On Wednesday, the 30. June 2004 [UTC: 1088579167]
fishy3l@gmx.de writes...

[...]
> Thema Fonts: Furchtbar. Um sich sein Grundsystem einzurichten, muss
> man schon viel machen, viele Konfigurationsdateien anfassen. Aber
> daß ich das jetzt auch für X brauche: bah. Hier und da hat manch ein
> Programm Fonts in der Menüleiste, daß man eine Lupe braucht. Bei
> anderen Programmen sind die Schriften ausgefranst (Opera 7.51, die
> Schriften der Buttons etc...), andere wiederum helfen sich mit
> glätten (Mozilla), sieht zwar besser aus, macht aber den Eindruck,
> als ob kaputte Fonts geglättet werden müssen.

Servus,

dein Problem mit den Schriftarten und deren Groesse koennte, daran
liegen, dass du sicherlich Programme verwendest, die unterschiedliche
Widgets bzw. GUIs verwenden, so zum Beispiel erscheint ein Programm,
dass die xlibs und eines, dass das Gimp Toolkit verwendet vollkomen
anders. Daher kann zum Beispiel die Schrift in beiden Programmen
variieren. Bei dem einen ist sie zu gross und beim anderen wiederum zu
klein.

Jedes Widget hat seine eigene Stelle an der der User das Aussehen der
Programme veraendern kann, das GTK, gnomecc und die xlibs, eine
lokale.Xresources, bzw. systemweit unter /etc/X11/app-defaults.

> Windows macht auf dem Desktop eine wesentlich bessere Figur. Ich
> hoffe, ich bekomme X auch noch hin, befürchte aber, dass weitere
> große Verrenkungen nötig sind.

Zum Schluss noch, versuch mal X mit einem framebuffer zu betreiben,
vieleicht wirds dadurch schneller...

Viel Spass beim Warten auf das Menue unter X... ;),
Verschlafener Gruss, Thomas