Re: X11 durch VPN

Hi,

On Tue, Jun 29, 2004 at 02:52:05PM +0200, Sebastian Laubscher wrote:

> lokalen Netz wunderbar. Über X11 bzw. XDMCP kam ich von außen auf den XDM
> und konnte mich von Linux- wie von Windoof-Maschinen auf X verbinden. Jetzt
> steht die Maschine in Frankfurt im Datacenter, und ich möchte per VPN auf
> X11 verbinden. Als VPN-Tunnel wird eine Hardware-Lösung von Netgear

Ich vermute mal, das scheitert daran, daß XDMCP über UDP funktioniert
und nicht über TCP. Aus diesem Grund kann man z.B. auch kein XDMCP
über ssh fahren.

Abhilfe: mit "ssh -X <remote-rechner>" anmelden und dann die gewünschte
X11-Anwendung starten.  Oder: auf Remoterechner VNC-Session einrichten.

cu,
Uwe