Re: X11 durch VPN

On Tue, Jun 29, 2004 at 02:52:05PM +0200, Sebastian Laubscher wrote:

> lokalen Netz wunderbar. Über X11 bzw. XDMCP kam ich von außen auf den XDM
> und konnte mich von Linux- wie von Windoof-Maschinen auf X verbinden. Jetzt

Ohne VPN-Tunnel, nehme ich an.

> steht die Maschine in Frankfurt im Datacenter, und ich möchte per VPN auf
> X11 verbinden. Als VPN-Tunnel wird eine Hardware-Lösung von Netgear
> verwendet, die - laut Config - keine Ports blockt. Es sind auch keine
> Firewalls im Spiel. Über den Tunnel bekomme ich einfach keine Verbindung.

Also nicht, dass nur kein ssh -X und anderes schnuckliges nicht geht, es
geht nicht mal ein telnet 80?

> Die Maschinen liegen jetzt in verschiedenen Sub-Netzen, aber SSH z.B. klappt
> problemlos sowohl hin als auch zurück. Vor dem Transport klappte es ja auch
> wunderbar.

Läuft ssh denn durch den Tunnel? Nicht dass das als Backdoor gehändelt
wird, und ohne VPN läuft.

Was ist als lokales VPN-Gateway im Einsatz, auch netgier?
Andere Ports, ping, logfiles etc?

Hagen