X11 durch VPN

Hallo Leute,

ich hab da folgendes Problem: eine Maschine unter Debian Woody lief hier im
lokalen Netz wunderbar. Über X11 bzw. XDMCP kam ich von außen auf den XDM
und konnte mich von Linux- wie von Windoof-Maschinen auf X verbinden. Jetzt
steht die Maschine in Frankfurt im Datacenter, und ich möchte per VPN auf
X11 verbinden. Als VPN-Tunnel wird eine Hardware-Lösung von Netgear
verwendet, die - laut Config - keine Ports blockt. Es sind auch keine
Firewalls im Spiel. Über den Tunnel bekomme ich einfach keine Verbindung.

Die Maschinen liegen jetzt in verschiedenen Sub-Netzen, aber SSH z.B. klappt
problemlos sowohl hin als auch zurück. Vor dem Transport klappte es ja auch
wunderbar.

Netz hier: 10.0.0.0/24, Netz in FFM: 192.168.1.0/24.
Gateway nach FFM: 10.0.0.15, Gateway nach HD: 192.168.1.39.

Ich glaube ein Routing-Problem ausschließen zu können, da ja SSH wunderbar
funktioniert. Hat noch jemand eine Idee?

Danke!
Sebastian