Re: Wer hat eine .config für mich?

On Mon, Jun 28, 2004 at 06:40:10PM +0200, Bernd Eiche wrote:
> nach vielem, vielem Hin und Her habe ich jetzt einen größtenteils
> funktionierenden 2.6.7er Kernel selbst kompiliert.

Herzlichen Glückwunsch

> Mir ist aber aufgefallen, dass die .config, die ich als Grundlage nehme, 45
> kB groß ist und viel zu viele Modulen angewählt hat. Es dauert auf meinem

Auf dem System hier sind es 25 kB und 40 Module.

> 1100er über 2 Stunden, den Kernel samt Module zu kompilieren! Die Vorlagen

Die Frage ist, was für einen Prozessor du hast. Ich habe durchaus auch
Rechner, die mehr als eine Stunde benötigen.

> .config ist die von Knoppix 3.4.

Hmm, das ist dann kein Wunder.

> Die .config von meinem Woody mit Kernel 2.4.18 ist gerade mal 17 kB groß.

Die 2.4er .configs sind meist kleiner.

> Meine Bitte ist nun, ob mir jemand für einen 2.6.x Kernel eine ausreichende
> .config überlassen könnte, mit der ich eine Grundlage habe, denn alle nicht

Ich kann dir zwar gern (m)eine .config schicken. Doch ob diese die
richtige für dich ist, wage ich zu bezweifeln. Jeder hat
unterschiedliche Hardware und demzufolge auch unterschiedliche Ooptionen
aktiviert. Somit dürfte nahezu jede .config von der anderen abweichen.

> benötigten Module aus meiner 2.6.7er config rauszunehmen traue ich mir nicht
> zu. Die Kenntnisse habe ich nicht. Genausowenig, wie mit einer leeren
> .config zu beginnen.

Probieren geht über studieren. Beim Kernel kannst du sogar beides tun.
Lies dir die Hilfe zu den einzelnen Einträgen durch, versuche
herauszufinden, welche Hardware du hast (lspci hilft dabei) und teste
einfach ein wenig herum.

Wenn du ein wenig wartest und ich mich mehr beeile, wirst du irgendwann
auf http://www.kubieziel.de/computer/kerneloptionen.html eine
Beschreibung zu den diversen Optionen finden. Evtl. hilft das dann auch
beim Zusammenstellen einer neuen .config.

--
Jens Kubieziel                                  http://www.kubieziel.de