Re: Woody CUPS printing via Samba

Hallo Christian,
Hallo Jakob,

Christian Schmidt wrote:
Hier eine kurze Problembeschreibung:
Seit einigen Tagen versuche ich einen SMB-Print-Spool für CUPS zu konfigurieren.

Heisst das: Lokal sorgt CUPS fuer Druckdienste, und via samba sollen
diese Win- und anderen Rechnern zur Verfuegung gestellt werden?

Ja.

Die Idee ist:
Win(98,2000,XP)-/MacOSX-Clients -> Samba -> CUPS -> Drucker

Zumindest ab W2k ist der IPP-Support auch in MS-Systeme eingebaut. Und
MacOS X benutzt selbst CUPS als Drucksystem. Ich meine sogar einmal
von einem IPP-Client fuer Win98 gelesen zu haben.
Sprich: Ich wuerde samba aus dieser Konstellation herausnehmen und die
Queues von den Clients via IPP ansprechen.

Diese Konfiguration habe ich als Alternative zurückgehalten. Siehe unten.

Der einzige Nutzen von samba bestuende IMO darin, den Clients die
noetigen Druckertreiber an zentraler Stelle zur Verfuegung zu stellen
- ob sich das zusammen mit CUPS realisieren laesst, entzieht sich aber
leider meiner Kenntnis...

Der Grund für den Einsatz von Samba als Netzwerk-Spool für CUPS ist, dass ich ein Drucktor für alle hier verwendeten OSs eingerichtet möchte. Abgesehen von MacOS <=9 (AFAIK kein IPP-Support built-in) können OSx und Windows-Clients eine Schnittstelle verwenden. Ich erhoffe mir hierdurch niedrigeren Verwaltungsaufwand bei, zugegeben, mehr Konfigurations- und Abstimmungsarbeit. Kurz: SMB für alle und CUPS lokal.

Ein zweiter Grund warum ich daran festhalte ist, dass ich bis jetzt keine rationale Erklärung für das Fehlverhalten gefunden habe. Es gibt viel Doku und Anwenderberichte, die davon erzählen, dass es klappt. Ich arbeite zum ersten Mal mit CUPS. Bedienung und Features sind bemerkenswert, die Abstimmung mit anderen Umgebumgen sehr aufwendig. Wegen meiner mangelnden CUPS-Kenntnisse hat es für mich noch etwas Magisches, Hexerei.

[...]
Zumindest die Macs koenntest Du auch via AppleTalk anbinden [1] [...]
[1] Die via AppleTalk (oder genauer: PAP) eintrudelnden Druckdaten
    kann man z.B. "per Konfigurationem" direkt in den "lp"-Befehl von
    CUPS "pipen" lassen...

So hatte ich es eingerichtet bevor ich zu CUPS wechselte. Netatalk ist dank der ausgemusterten MacOS 9 Clients hier eingestellt. Wie bereits erwähnt versuche ich die File- und Printdienste auf zentralisieren.

Danke für die Ideen und Erfahrungen.
Nach wie vor bin ich für Hilfe dankbar.

Marcos Otero Garcia aus Hamburg