Re: Debian und LVS - Problem

Moin,

bitte richte Dein Outlook so ein, dass die Zeilenlaenge nicht mehr als
75 Zeichen betraegt.

On Fri, Jun 25, 2004 at 01:48:41PM +0200, Alexander Huber wrote:
> Hallo;
>
> Ich habe mal eine Frage zu LVS - Linux VirtualServer.
> Das System ist eingerichtet mit einem Loadbalancer und 2 Lastverteilern hinter dem Load-Balancer.

Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch, aber wo ist der Unterschied
zwischen einem Loadbalancer und einem Lastverteiler (ausgenommen die Sprache
aus der der jeweilige Begriff stammt)?

> Ping zum Server hinterhalb des Loadbalancers funktioniert ohne Probleme bzw. Traffic ebenso. Nun haben wir allerdings ein interessantes Verhalten beobachtet.

Und umgekehrt?

> Nach gewisser Zeit bricht der Loadbalancer die Verbindung zum Client ab, wenn kein Traffic vorhanden ist. Die Verbindung läßt sich dann leider nicht mehr aufbauen über den Loadbalancer. Das passiert konstant nach einer Stunde. Einzige Abhilfe um wieder zu kommunizieren ist ein Reboot des Clients.

Dann kann's doch nicht am Loadbalancer liegen, oder?

> Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann?

Ja, einige von uns sicherlich; Du musst nur auch mal Informationen bringen,
z.B. welche debian-Distribution ist auf welchem der Rechner, mit welchen
Paketen installiert und was sagen die entsprechenden Logdateien?
Was fuer Clients werden benutzt und welche Logs liegen dort vor?
Hast Du schon mal geprueft, ob die stacks ausreichend dimensioniert sind,
um mit dem Traffic fertigzuwerden?
Wie sieht die Topographie des gesamten Netzwerkes aus?
Welche Services werden auf allen Maschinen und welche nur auf einigen
angeboten? Welche davon reagieren noch nach dieser Stunde?

Undsoweiterundsofort. Ich kann das noch bequem ausdehnen, es ist aber viel
einfacher, wenn Du selbst mal nachdenkst.

Gruss
	-- hgb