=?iso-8859-1?Q?Wie_kann_ich_einzelnen_Usern_Netzzugang_beschr=E4nken?_/home/user/host=2Eallow??=

Salve,

gibt es eine Möglichkeit auf einem Debian Rechner einzelnen
Usernunterschiedliche Netzwerkzugriffe zu erlauben?
Kann man als User seine Netzzugriffsmöglichkeiten auch selber
einschränken, z.b. durch soetwas wie /home/user/host.allow?

Auslöser für diese Frage, mich regen die Spy-Werbebanner von Heise auf
und ich möchte einfach mit einen Benutzerkonto heise einfach nur auf
www.heise.de zugreifen können - unabhänig vom gewählten Browser, statt
immer die Liste der Werberhosts zu pflegen.

Heise ist aber wie gesagt nur Auslöser, einem Benutzer-account welchen
man nur für Emails nutzt könnte man so nur Rechte für den Mailserver
setzen, etc. IMHO ist es interessant nicht jedem Benuzter einen
vollständigen Netzzugriff zu erlauben.

Geht soetwas? Wie? Habt ihr Stichwörter URL-Tips für mich?

mercie,
rob