tricks mit diff und patch?

N'abend Liste,

ich suche eine Möglichkeit wie ich eine Menge von Textdateien folgendermaßen
bearbeiten kann. Angenommen ich habe ne Menge von HTML-Dateien die
folgendermaßen aufgebaut sind

,---[startmarke statisch]

|	Statischer Teil

|---[stoppmarke statisch]
|---[startmarke dynamisch]

|	Dynamischer teil (Content)

|---[stoppmakre dynamisch]
|---[startmarke statisch]

|	Statischer Teil

`---[stoppmarke statisch]

Der statische Teil ist bei allen Dateien identisch, nur der Dynamische
nicht. Angenommen ich ändere jetzt bei einer Datei am statischen Teil etwas
und möchte diese Änderung auf alle anderen Dateien übertragen --
wohlgemerkt: der jeweils dynamische Teil soll unangetastet bleiben. Von der
Funktionalität ist das wie "Templates" in diversen WYSIWYG-Tools, aber ich
würde es gerne per Hand machen.

Geht das irgendwie mit geschickter Anwendung von diff und patch, oder gibt
es da ein anderes Kommandozeilentool?

Schönen Abend

Bastian