Re: [Fwd: Installationen automatisieren (Zu Backup-Zwecken)]

Patrick Schoenfeld schrieb:
> tel. +49 (0) 2166 - 99 99 - 685
>
> ... Ich möchte Installationen automatisieren, ...
>
> ... bereits manuell durchgeführte Installation
> zu sichern, so dass ...
> ohne viel Aufwand ... wieder hergestellt werden
> kann. Bisher .. Scripte ...
> gebaut, aber eine Lösung die uns das manuelle Bauen und Anpassen
> dieser Scripte ermöglicht wäre wünschenswert.

Das gleich Problem habe ich vor 3 Jahren ausgeschrieben und bisher noch
keine zufriedenstellende Lösung vorgeschlagen bekommen.

> ... FAI entdeckt, ... aber nicht
> wirklich das was ich will.
>
> -> Nach einer Installation sollte möglichst ohne viel Handarbeit
> ein Installationsarchiv erstellt werden können, dass die gewünschte
> Packetauswahl enthält,

Ich bin nun kein Debian-Fachmann, aber gibt es einen Befehl, mit dem man
sich die installierten Pakete anzeigen lassen kann? Dessen Ausgabe könnte
man dazu nutzen, die Pakete zu installieren.

> die debconf Optionen die bei der Installation
> gewählt wurden übernimmt, ggf. manuell erstellte Pakete, wenn man
> sie angibt
>
> -> Die Lösung soll  _ohne_ einen Install-Server auskommen, ...
> ... an jedem Standort ... FAI aufzusetzen
> oder ... Server ... mitzuschleppen ist höchst unpraktisch ;-)

Bei FAI kann man auch eine CD als "Server" nehmen.

> Ich weiß, dass sind hohe Anforderungen die ich/wir da stellen,
> aber vielleicht hatte ja schon mal jemand anders die Anforderung
> oder hat sich schon mal soweit mit Debian-Boardmitteln auseinander
> gesetzt, dass er mir Tipps geben kann wie sich das realisieren lässt.

Lässt sich nicht realisieren!

> Ich bin für jeden Hinweis dankbar und wenn es nur ist, dass man mir
> sagt es gibt die Möglich, dass und das zu tun, steht in der und der
> Manpage.

Wir verwenden FAI über einen bootp-Server und führen anschließend ein
postFAIscript aus. Leider geht das nicht ohne manuelle Anpassung bei
Änderung der Konfiguration.

Gruß Uli