Re: DUL listen wie XBL ?

Hallo Michelle,

begin  * Michelle Konzack schrieb [23-06-04 14:32]:

> ich verwende <IP>.sbl-xbl.spamhaus.org um teilweise SPAM zu blocken,
> der von spamassassin nnict entdeckt wurde. Nun mußte ich feststellen,
> das auch weitere SPAM nicht von spamassassin geblockt wurde, weil
> nicht SPAMmäßiges drinstand obwohl es SPAM ist.
>
> Diese Messages wurden alles von dynamischen IP's an freenet gesendet.
>
> Frage:	Gibt es einen Server, den ich wie den von spamhaus.org nutzen
> 	kann, aber mit DUL's ?

Falls du postfix einsetzt:

main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =  permit_sasl_authenticated,
        reject_invalid_hostname,
        reject_non_fqdn_hostname,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_unauth_pipelining,
        permit_mynetworks,
        reject_unauth_destination,
        check_relay_domains

maps_rbl_domains = relays.ordb.org,
        opm.blitzed.org,
        list.dsbl.org,
        sbl.spamhaus.org,
        cbl.abuseat.org,
        dul.dnsbl.sorbs.net,
        blackholes.mail-abuse.org,
        dialups.mail-abuse.org

smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks,
	permit_sasl_authenticated,
	reject_maps_rbl

Damit filtere ich auf meinem Server _ziemlich_ viel aus, u.a.
	- Absenderadressen ohne FQDN
	- Dial-Up-User
	- Mail von bekannten Spamhosts
	- usw.