Re: FastTrack Raid Controller Support?

On Wednesday 23 June 2004 11:33, Ralf Deifel wrote:
> Hi,

Moin,

> ich bin gerade dabei meine alten Kisten mal zu sortieren :-)
> Ich habe dabei entdeckt das ich wohl mal ein RAID1 in meinen alten
> Backup-Server eingebaut hatte, der bislang unter RedHat lief, bzw stand, da
> er eigentlich nur rudimentaer installiert ist und nie in Produktion ging.
> Ich wollte da eigentlich Debian drauf installieren, allerdings hat man mir
> schon zu RedHat-Zeiten davon abgeraten. Darum stellt sich mir die Frage ob
> ich das RAID, weil ich es eigentlich nicht mehr brauche, weiterfuehre oder
> ob ich lieber normal, also IDE oder SCSI fahre.

lies meine Doku zum Thema wie man den FT in den Kernel eincompiliert und in
Betrieb nimmt:
http://hyaden.dyndns.org/HOWTO/primise

> Mir geht es hierbei primaer darum ein moeglichst Problemfreies Lern und
> Uebungs-System zu erhalten an dem ich Lernen kann, da ich mit dem
> Shuttle-PC recht schnell Probleme hatte die ich nicht loesen konnte hatte
> ich gehofft das ein Uralt-MoBo vielleicht weniger Trouble macht :-)

ich schwöre auf 3ware. Der hat mich letztens bei einem RAID 5 jedoch auch im
Stich gelassen: Eine Platte war def, wurde getauscht. Das RAID lies sich
jedoch nicht wieder herstellen, denn eine 2. Platte hatte def. Blöcke, was
vom Controller vorher nicht erkannt wurde.
So mussten wir 1TB Daten wegsichern, dass RAID ganz neu aufsetzen und das TB
zurück schreiben :-(

> Hat jemand einen FastTrack TX2 im Einsatz? Installiert sich Debian dort
> problemlos, oder macht das Zeug nur Aerger?

Du bekommst für viel Geld ein SoftwareRAID, mehr nicht. Greif besser zu 3ware,
das ist ein richtiges HardwareRAID!

CU

|D-72072 Tuebingen   Germany                        |