make geht nicht

(Knoppix 3.3 auf Platte)

Guten Tag,

ich wollte mich gerade voller Elan in eine Kernelbacksitzung stürzen und
wurde sogleich gebremst.
Im korrekten Verzeichnis angekommen, funktioniert weder make config noch
make menuconfig.
Ob es je funktionierte weiß ich nicht - ist mein erstes Mal.
Mit der Fehlermeldung kann ich so gar nichts anfangen, obwohl sie recht kurz
ist. Nämlich:

root@knoppix01:/usr/src/linux# make menuconfig
HOSTCC  scripts/basic/fixdep
In file included from /usr/include/sys/socket.h:35,
from /usr/include/netinet/in.h:24,
from scripts/basic/fixdep.c:107:
/usr/include/bits/socket.h:305:24: asm/socket.h: Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 1
make: *** [scripts_basic] Fehler 2

Das wars auch schon.
Was läuft hier schief?

Für einen hilfreichen Tipp schon mal Danke sehr.

Bernd