postfix - procmail - Maildir Rechte Problem

Hi,
ich habe einen imap Server mit postfix -> procmail -> cyrus gehabt der
wunderbar funktioniert hat. Jetzt bin ich gestern auf dovecot umgestiegen
(performance ca 5x) habe jedoch noch ein kleines Rechteproblem.

Ich benutze Maildir unter /var/mail/$USER mit 700 für Verzeichnisse 600 für
Dateien der owner ist $USER. Das funktioniert wunderbar für Dovecot leider
überhaupt nicht für das delivery von neuen Mails.

Ich verwende procmail der mir die Dateien in das Maildir schreibt. und
postfix der mit procmail aufruft. Ich wollte jetzt procmail als user root
aufrufen und dann mit DROPPRIVS=yes in der /etc/procmailrc auf $USER
wechseln, was meiner Meinung nach sicher ist. Leider erlaubt mir postfix
jedoch nicht procmail als root zu starten.

Eine Möglichkeit die mir noch einfiele wäre procmail bereits als $USER zu
starten, was ich jedoch irgendwie nicht fertigbringe.

Kann mir da jemand helfen? Wie wird das normalerweise gemacht?

,----[ /etc/postfix/master.cf ]
| procmail  unix  -       n       n       -       -       pipe
|   flags=R user=root argv=/usr/bin/procmail -t -m USER=${user}
|   EXTENSION=${extension} /etc/procmailrc
`----
user=${user} funktioniert leider nicht

        Christoph