Re: RAM und HD testen

On Tue, 2004-06-15 at 00:26, Michael Ott wrote:

> Jetzt habe ich beides in diesen Rechner eingebaut. Blos stürzt jetzt ein
> mal am Tag die Kiste ab. Ohne Fehlermeldung. Auch in der syslog steht
> nichts drin.

memtest86, hdsmart, badblocks etc -- die registrieren zwar längst nicht
jedes Problem, sind aber einen Versuch wert, weil ein Händler die
Ergebnisse höchstwahrscheinlich anerkennt. Es gibt halt solche und
solche...

Ansonsten bleibt immer noch der Klassiker: in der Endlosschleife Kernel
kompilieren. Sorgt für hohe CPU-Last und viel I/O, wenn es irgendwo
Probleme gibt sollten sie sich dabei bemerkbar machen.
Inwieweit gcc noch als Speichertest gelten kann, wenn der ganze Kram
bequem ins RAM passt, weiß ich nicht.

> Könnte es vielleicht auch unverträglichkeit des Rechners mit
> Arbeitsspeicher / Festplatte geben?

Im Prinzip nein, aber... trotzdem kommt sowas vor.
Ich persönlich würde auch mangelnde Kühlung (letzte Woche war es ja
ziemlich heiß) oder Probleme bei der Stromversorgung in Erwägung ziehen.
Wenn die Kiste einfach nur stehenbleibt ("nichts geht mehr") ist das IMO
plausibler als Platten- oder Speicherprobleme, bei denen meiner
Erfahrung nach beim Absturz noch irgendwelche Meldungen (Kernel Panic
oder dergleichen) erscheinen.

cu,
Schnobs