RAM und HD testen

Hallo Ihr!

Ich habe mir einen neuen Laptop angeschafft. Habe kurz zuvor mir aber
auch RAM und eine neue Festplatte gegönnt.
Jetzt habe ich beides in diesen Rechner eingebaut. Blos stürzt jetzt ein
mal am Tag die Kiste ab. Ohne Fehlermeldung. Auch in der syslog steht
nichts drin.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich Arbeitsspeicher und Festplatte testen, ob die defekt sind.
Wenn die beiden nicht defekt sind, kann ich ja diesen Rechner zur
Reparatur geben

Könnte es vielleicht auch unverträglichkeit des Rechners mit
Arbeitsspeicher / Festplatte geben?

Danke im Vorraus

CU

  Michael