Re: NFS-Kernel-Server leidet unter HD-I/O

On Wed, 9 Jun 2004 17:23:35 +0200
Jan Lühr <jluehr@gmx.net> wrote:

> ja hallo erstmal,...
>
> wird auf meinem Debian-Woody System die HD stark beansprucht, z.B. von
> einer NFSD instanz, so scheint der NFS-Server dieser kurz auszusetzen
> und so melden alle Klienten "NFS Server xxx.xxx.xxx.xxx not
> responding- still trying". Das ganze ist aber mehr oder weniger ein
> Witz. Der Server hat ein 1000MBit Backbone, die HD schafft 30MB/sec
> und der Client ist über eine 100MBit Leitung an den Server angebuden.
> Die CPU hat 1.8 GHz (p4).
> Wo liegt hier der Flaschenhals?

Hi,

habe die Antworten nur überflogen, es scheint dass keiner auf einen
einfachen Gedanken gekommen ist, oder ? :
hast Du auch DMA bei deiner HD eingeschaltet ?? bei meinem woody war das
nähmlich *nicht* der Fall, so dass bei einem heftigen Transfer die CPU
sehr stark beansprucht wurde, und dadurch der DNS Server timeouts
spuckte !
einfach DMA eingeschaltet, und schon ging's deutlich besser ... und
schneller (x2) !

Joel