Re: maildir, mbox, exim, maildrop....ahem.

Christian Schnobrich <schnobs@babylon-kino.de> wrote:

> Auf der Kiste läuft ja schließlich noch ein Exim 3.35, und der
> bevorzugt mbox. Ohne zwingenden Grund will ich Exim3 nicht ersetzen.

exim kennt auch maildir. Man muss nur den Transport für die lokale
Auslieferung passend anpassen.

> einige meiner Mitbewohner den Dienst auch wollen.  Nicht jeder
> hat/braucht/will einen Account auf dem Gateway; ich selbst möchte mir
> u.U. für jedes meiner Postfächer draußen auch ein Postfach innen
> einrichten. Kurz: ein Zusammenhang zwischen den lokalen pop3-accounts
> und /etc/passwd besteht also nicht.

courier kennt diverse Methoden für Accounts. SQL, LDAP, passwd und seine
eigene userdb.

Es dürfte aber einfacher sein, dennoch Accounts anzulegen, diesen aber
/bin/false als shell zu verpassen. Damit ungehst du die unangenehme
Rechteverwaltung bei komplett virtuellen Accounts.

S°

--
BOFH excuse #150:

Arcserve crashed the server again.