maildir, mbox, exim, maildrop....ahem.

Hallo,

wie schonmal geschildert, will ich es auf meinem Gateway so einrichten,
daß meine Post aus dem www abgeholt wird, durch spamassassin geschickt
und anschließend auf dem Gateway wieder via pop3 zur Verfügung steht.

Nachdem mir auf meine letzte Mail zu dem Thema von qpopper abgeraten
wurde, versuche ich es gerade mit courierpop3d. Dabei habe ich ein paar
Verständnisschwierigkeiten bez. mbox / maildir. Ich glaube begriffen zu
haben, wie beide funktionieren (zumindest im Prinzip); was ich noch
nicht gefunden habe, sind Hinweise, ob und wie die beiden Koexistieren
können.
Auf der Kiste läuft ja schließlich noch ein Exim 3.35, und der bevorzugt
mbox. Ohne zwingenden Grund will ich Exim3 nicht ersetzen.

Unterproblem:
Es geht erstmal nur um meine Mail; aber wenn es klappt, werden zumindest
einige meiner Mitbewohner den Dienst auch wollen.
Nicht jeder hat/braucht/will einen Account auf dem Gateway; ich selbst
möchte mir u.U. für jedes meiner Postfächer draußen auch ein Postfach
innen einrichten. Kurz: ein Zusammenhang zwischen den lokalen
pop3-accounts und /etc/passwd besteht also nicht.
Offensichtlich geht das -- aber zum Thema "wie denn" folge ich gerade
wie närrisch Querverweisen zwischen manpages (authlib, userdb,
makeuserdb...). Weiß jemand einen Text, der mir erstmal eine Übersicht
verschafft, und den ich einfach noch nicht gefunden habe?

cu,
Schnobs