Re: NFS-Kernel-Server leidet unter HD-I/O

Am Freitag, 11. Juni 2004 11:08 schrieb Martin Schmitz:
> [...]
> zitieren, worauf Christian Weisgerber mich neulich in der
> BSD-Newsgroup aufmerksam gemacht hat: (Der Text kommt aus dem
> Quellcode des FreeBSD Realtek-Treiber.)
>
> /sys/pci/if_rl.c:
>
>  * The RealTek 8139 PCI NIC redefines the meaning of 'low end.'
> This is * probably the worst PCI ethernet controller ever made,
> with the possible * exception of the FEAST chip made by SMC.  [...]
>  * It's impossible given this rotten design to really achieve
> decent * performance at 100Mbps, unless you happen to have a 400Mhz
> PII or * some equally overmuscled CPU to drive it.

Na ja, das hab ich schon gewußt, daß die Realtek-Chips nicht das gelbe
vom Ei sind. Privat überlegt man sich halt doch, ob man die
3Com-Sahne für (aus dem stegreif gesprochen) fünf- oder mehrfache als
eine Realtek kauft. Der Punkt ist aber der, daß es mit dem Intel
e1000 Chip sowie Natsemi-Chip (gut ist auch nicht der Reißer) das
gleiche ist. Verwende ich den 2.4er Kernel ist die Prozessorlast, wie
ich in meinem ersten Posting geschrieben habe, ganz akzeptabel (mit
allen 3 NICs).

Tobias

--
Diese Email-Adresse dient nur als Spam-Ziel.
Nachrichten an diese Adresse werden nicht gelesen!

This email address is a spam-tarpit.
Mails sent to this address are not read!