Re: Sicherheitstagebuch

Am 2004-06-12 12:36:26, schrieb B. Venthur:
>Hallo Liste,

Also ich mache backups zu meine configs und installierten paketen.
Funktioniert wie ein normale backup, nur das es nicht automatisch
sondern von Hand gestartet wird. Mache ich all Full- und Incremental.

Was natürlich konsequentes Anwenden erfordert.

Sprich nach einem apt-get install <irgendwas> einfach am prompt
'confsnap' (der name meines Scripts) tippen. somit haste die
aktuelle config gesichert.

Jetzt kannste konfigurieren und herumexperimentieren...

Wenn was schief geht, kannst dann mit den lezten 'confsnap' die
installations config wieder herstellen.

>Hat der Eine oder Andere vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich
>der Aufwand? Wie muss das Teil aufgebaut sein (Was muss in welcher Form drin
>stehen) gibt?s da ein schönes HOWTO oder ein paar Links die sich kritisch
>damit auseinander setzen?

Also ich hatte mehrfach probleme mit meinem courier-* der ja eine
millionen configs hat... was mit 'confsnap' wieder reparierbar war.

>Danke und schönes Wochenende
>
>Bastian

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi